EDV-Vernetzung von Haus- und Fachärzten geplant

Geschrieben in Aktuelles am
Der Hausärzteverbund Münster (Vorsitzender Dr. Armin Schuster) und die Facharztinitiative Münster haben sich zu MEDIS Münster zusammen getan. Das erste große Projekt ist eine EDV-Vernetzung.

Sie haben als Patient schon erlebt, dass Sie mit ihrem Haus- oder Facharzt einen Befund besprechen möchten, den ein weiterer Arzt erhoben hat, dieser Bericht aber noch nicht vorliegt. Wir in unseren Arztpraxen kennen dies täglich und es kostet viel Zeit, aber bisher war es unumgänglich. Wir Ärzte in Münster suchen seit vielen Jahren nach einer Lösung.

Mit der Software von Micronova können Befunde automatisch – das Einverständnis des Patienten vorausgesetzt – von einer beteiligten Arztpraxis in die Andere transferiert werden, ohne das dies zusätzliche Arbeit kostet. Damit können so wichtige Dinge wie Diagnosen, Medikamente, Labor oder Röntgenbefunde zeitgleich übertragen werden.

Kommen Sie nun z. B. nach einem Facharzttermin am Morgen nachmittags zu Ihrem Hausarzt, können Sie mit ihm das weitere Vorgehen besprechen. Oder Sie müssen vor einer ambulanten OP nicht mehr die Laborwerte mitnehmen, weil sie schon in der anderen Praxis vorliegen.

Keine Informationen gehen verloren, überflüssige Wege sind mehr nötig und doppelte Untersuchungen fallen weg.

Teilen Sie diesen Artikel. Vielen Dank!

Google+ Facebook Twitter
Kostenlos auf dem Laufenden bleiben
Folgen Sie uns auf Facebook. Alle Neuigkeiten als RSS-Feed
Das könnte Sie auch interessieren
Alle Nachrichten zu unserer Praxis und dem Thema Gesundheit