Heute geöffnet:
8:00 – 12:30, 14:30 – 18:30 Uhr
Rezept bestellen
Ihre Ärzte in der Hausarztpraxis auf der Geist

Wartezeiten und Termine bei unseren Patienten

Geschrieben in Aktuelles am
Gestern bei "Hart aber fair" konnte man wieder die ewige Diskussion sehen, ob wir eine Zweiklassenmedizin haben. Wir handhaben wir das in unserer Praxis?

Die unterschiedlichen Wartezeiten gibt es. Da müssen wir uns nichts vormachen. Auch wir erleben das, wenn wir für Patienten Termine vereinbaren wollen bei Spezialisten. Viele Praxen, und ich denke fast alle Hausarztpraxen, machen hierbei keinen Unterschied,

Es ist uns wichtig, dass wir versuchen, allen Akutpatienten einen Termin innerhalb der nächsten 24 Stunden zu geben. Das ist nicht immer einfach. In den letzten Wochen waren es teilweise über 70 Patienten, die am gleichen Tag noch nach Anruf untergebracht werden mussten. Dennoch glauben wir, dass wir es geschafft haben, bei den allermeisten eine geringe Wartezeit geschafft zu haben.

Überhaupt keinen Unterschied machen wir zwischen Privat- und Gesetzlichversicherten. Wie gestern ein Hausarzt in der Sendung formulierte, wäre das auch unethisch.

Um unsere Praxis haben wir ein Netzwerk aufgebaut, dass uns auch fast immer ermöglicht, Patienten mit einem dringenden Anliegen bei Fachärzten zeitnah unterzubringen. Dieser Weg über die Hausarztpraxis ist unserer Meinung nach auch der Bessere und Schnellere als der Versuch, in eiligen Fällen direkt eine Facharztpraxis anzusprechen. Aber hervorheben muss man hier wirklich die Dringlichkeit. Wir hoffen, dass wir damit unseren Patienten einen guten Service bieten können.

Teilen Sie diesen Artikel. Vielen Dank!

Google+ Facebook Twitter
Kostenlos auf dem Laufenden bleiben
Folgen Sie uns auf Facebook. Alle Neuigkeiten als RSS-Feed
Das könnte Sie auch interessieren
Alle Nachrichten zu unserer Praxis und dem Thema Gesundheit