Wir lieben es alle nicht, in irgendwelchen Warteschleifen am Telefon zu hängen. Auch wir erhalten wie viele Arztpraxen Beschwerden über die schlechte Erreichbarkeit. Das tut uns auch wirklich leid!
Wir haben schon oft zwei Med. Fachangestellte, die nur damit beschäftigt sind, Telefonate anzunehmen. Selbst das reicht nicht. Aber in den Zeiten der Covid-19-Pandemie hat unser Team viel Mehrarbeit zu leisten. Neben der „normalen“ Versorgung kommen noch Dutzende an Corona-Tests täglich dazu. Und das ist sehr aufwendig, weil die Dokumentation ein Vielfaches der Zeit kostet als der Test selbst.
Dann haben wir noch den Aufwand mit der sicheren Trennung zwischen möglichen Corona-Patienten und denen, die nicht aus Infektgründen unsere Praxen aufsuchen. Denken Sie allein an die Laufwege durch die Rezeptausgabe am Fenster.
Auch die Telefonate selbst dauern oft viel länger. Der Informationsbedarf der anrufenden Patienten ist nicht mal eben in einer Minute zu befriedigen.
Daher unser Wunsch: nutzen Sie so viel wie möglich unseren Anrufbeantworter oder bestellen Sie per Mail, Terminanfrage inclusive. Vielen Dank für Ihr Verständnis.