Die Datenlage von Untersuchungen zur Wirksamkeit ist unklar; allein die Durchführung dieser Untersuchungen nach wissenschaftlichen Ansprüchen ist schwierig. Außerdem ist die Wirksamkeit von Extrakt zu Extrakt unterschiedlich; dadurch lassen die unterschiedlichen auf dem Markt erhältlichen Präparate nur eingeschränkt vergleichen.
Erfahrungswerte sprechen aber durchaus dafür, vorbeugende Maßnahmen einmal zu versuchen. Gerade für denjenigen, der z. B. durch vermehrten Publikumsverkehr einem höheren Risiko ausgesetzt ist , oder der aus Erfahrung heraus in einer bestimmten Lebenssituation oder in wiederkehrenden Risikozeiten häufig von Infekten eingeholt wird, kann sich die Anwendung von pflanzlichen Immunstimulanzien lohnen.
In der Infektprophylaxe können neben den Stimulanzien auch schleimbildende Mittel eine hilfreiche Unterstützung in der Virenabwehr bieten. Wer sich häufig in Räumlichkeiten mit trockener Raumluft ( Heizung, Großraumbüro ) oder mit Teppichböden aufhält , kann von der Anwendung von Myrtol, Cineol, Thymian oder Efeu bereits in der Vorbeugung profitieren. Durch Anregung der Sekretion in den Schleimhäuten wird die Schutzbarriere gegen den Angriff der Viren gestärkt.
Bei der Auswahl sollten Qualität bzw. Hersteller Berücksichtigung finden, wobei sich der Patient auf den hausärztlichen Rat verlassen kann.