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Mach dich locker!

Geschrieben in Aktuelles am
Wann hatten Sie eigentlich zuletzt ausgiebig Zeit für Sich? Meist möchte man ja jede Minute sinnvoll (?) nutzen, obwohl doch Entspannung gut täte.

Einfach mal in Ruhe lesen? Oder nur so auf der Couch liegen? Das geht meist nicht. Da werden schnell noch die Emails oder Whatsapps gecheckt. Und Fernsehen geschaut. Und telefoniert. Und am besten alles gleichzeitig. So viel beschäftigt und rund-um-die-Uhr aktiv war wohl noch keine Generation vor uns. Was allerdings dazu führt, dass wir meinen, dass wir immer weniger Freizeit haben, obwohl das objektiv nicht stimmt.

Das Ergebnis solcher Aktivitäten ist ein Ansteigen des Stresspegels. Wir geraten immer mehr aus dem Lot. Bei vielen Menschen äußert sich das auch körperlich.

Unangenehme Verspannungen, die bis in den unteren Rücken oder in die Arme ausstrahlen können, sind das Resultat. Um wieder ins Gleichgewicht zu kommen, ist Bewegung ideal. Bauen Sie kleine Bewegungseinheiten (5-10 min.) am besten täglich in Ihren Tagesablauf ein. Bringen Sie Ihre Muskeln durch leichte Lockerungsübungen in Bewegung. Zum Beispiel durch langsames Kreisen der Schultern. Dehnen Sie immer langsam und vorsichtig. Eine leichte Spannung darf wahrgenommen werden. Halten Sie jede Dehnung etwas 10-15 Sekunden, bevor Sie sich lockern.

Auf der folgenden Seite der Techniker Krankenkasse finden Sie ein 10-Minuten-Programm zur Vorbeugung oder Selbstbehandlung von Rückenbeschwerden: http://www.tk.de/tk/gesunder-ruecken/rueckentraining/zehnminutenprogramm/21298

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