Hygienemaßnahmen bei der Schweinegrippe

Geschrieben in Aktuelles > Ernährungsberatung am
Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass die weltweite Ausbreitung des neuen Influenzavirus H1N1/09 ("Schweinegrippe") nicht zu stoppen ist. Auch in Deutschland ist die Fallzahl weiter gestiegen. Angesichts der aus betroffenen Staaten eingeschleppten Infektionen und den auch in Deutschland („autochthon“) erworbenen Infektionen steigt die Bedeutung der persönlichen Hygienemaßnahmen, insbesondere bei Kontakt zu Reiserückkehrern und bei vielen Kontakten zu anderen, etwa in Schulen.

Daher wird insbesondere häufiges Händewaschen empfohlen und das Husten in den Ärmel statt in die Hand. Im Folgenden möchten wir die wichtigsten Hinweise aufführen.

• Regelmäßiges Händewaschen mit Seife für 20-30 Sekunden. Vermeiden Sie es, die Schleimhäute im Gesicht zu berühren.
  • Husten Sie mit Abstand zu Ihren Mitmenschen. Nicht in die Hand husten.
  • Meiden Sie bei Krankheitsausbruch den Kontakt zu anderen Menschen, z. B. beim Einkaufen oder bei der Arbeit. Bleiben Sie zu Hause. Bleiben Sie auch hier zu Ihren Familienmitgliedern auf Distanz. Verzichten Sie auf Händeschütteln.
  • Achten Sie auf Frühzeichen der Grippe: plötzlich hohes Fieber, deutlich eingeschränktes Allgemeinbefinden wie Kopf- und Gliederschmerzen.
  • Rufen Sie bei Ihrer Hausarztpraxis an und sprechen das weitere Vorgehen ab.
  • Gönnen Sie Ihrem Körper vor allem Ruhe. Lüften Sie oft die Räume.

Mit diesen Maßnahmen helfen Sie sich und Ihren Mitmenschen. Für die meisten Menschen ist die Grippe nicht gefährlich. Meist reicht körperliche Schonung, ausreichendes Trinken und fieber- und schmerzlindernde Medikamente. Patienten mit schweren chronischen Krankheiten dagegen benötigen in der Regel weitergehende medizinische Behandlungen.

Erfahren Sie mehr über das Thema Ernährungsberatung und unsere Leistungen.